1. Liga – Schweizermeister

Die Finalserie gegen die Devils kam mit riesigen Erwartungen auf uns zu. Wir trafen das erste Mal in den Playoffs 2017 aufeinander, damals waren die Devils im Viertelfinal (2-0) überlegen. Letztes Jahr gab es die Revanche im Halbfinale als wir die Serie für uns (2-1) entschieden, bevor wir leider das Finale verloren. Dieses Jahr hatten wir endlich die Stage, die wir uns verdient haben. Die Will Devils und die Sissach Frogs treffen im Finale um die Schweizermeisterschaft aufeinander. Vor der Saison hätten vermutlich die meisten diese Serie vorhergesagt. Dass 2 Favoriten gegeneinander spielten sollte jedoch nicht die Spannung der Serie dämpfen. Man braucht halt nicht immer eine Underdog Story.

Am 01.09. trafen wir zu den ersten 2 Spielen der Best-of-three Series aufeinander. Das erste Spiel startete überaus spannend. Hinter Sebastian Meier auf dem Mound konnten die Frogs zu aller erst 3 Strikeouts zusehen. Bevor Yannik Sutter von den Devils ebenfalls mit 3 Strikeouts die Frogs wieder in die Defense schickte. Im zweiten Inning scorten die Devils zum ersten Mal und werden die Führung in diesem Spiel nicht mehr abgeben. Die Frogs leisteten sich in der Defense zu viele Fehler. So dass auch gegen Ende des Spiels, als wir aufwachten ein Double von Beni Löliger und der Homerun von Carlos Marquez leider nicht mehr reichten. Das erste Spiel ging 11-5 an die Devils. Nun waren wir nur noch eine Niederlage vom Ende der Saison entfernt.

Im zweiten Spiel zeigten die Frogs, dass sie nun wach sind. Bereits im ersten Inning scorten wir 3 Runs durch 2 Hits und einen Error. Das dominante Pitching der Devils aus dem ersten Spiel begann einzubrechen. Durch starke Wiler und ebenso starke Sissacher blieb dieses Spiel lange ausgeglichen. Die Devils zogen im 1. Inning mit 2 Runs nach und holten sich die 6-3 Führung im 2. Inning. Die Frogs glichen durch aggressives Baserunning und viele Singles im 4. Inning aus, nur damit die Devils im selben Inning wieder auf 6-8 ausbauten. Als unser Starter Marc Müller im 5. Inning den Mound verlässt, steht es 8-8, Raffael Speck, welcher seinen dritten Pitching Einsatz der Saison haben sollte, war kein Fan vom Runs abgeben. Somit dominierte er 2/3 Innings mit genau 3 Battern. Die Frogs hatten Luft zum Atmen und nutzten diese in der Offense. Das Spiel endet 15-8 für die Frogs.

Eine Woche später am 7.9. findet das entscheidende Spiel um die Schweizermeisterschaft in Sissach statt. Die Frogs waren von Anfang an wach und bereit dieses Spiel zu dominieren. Die ersten 2 Innings waren ein totales Pitching Duell in welchem die Frogs 0 Hits abgegeben haben und die Devils nur 2. Im dritten Inning sollte das Game so richtig beginnen. Gute Plate Disziplin brachten den Lead off Hitter Beni Löliger auf die erste Base. Darauf folgten ein single von Dominik Würsch und ein Error reichte danach, um den ersten Run des Spiels zu scoren. Die Frogs gehen in diesem Inning 4-0 in Führung. Beide Starter verlassen im fünften Inning das Spiel, zu diesem Zeitpunkt steht es 8-0 für die Frogs und die Stimmung auf der Wiler Bench sollte ohne Ihren Star Pitcher noch mehr sinken. Marc Müller übernimmt das Spiel im 6. Inning und hält die Wiler weiterhin im Griff. Dank guter Wiler Defense und Offense ändert sich nicht mehr viel am Resultat. Bis darauf, dass das Spiel 9-1 für die Frogs endet. Wir sind Schweizermeister und das verdient. Das Spiel wurde von den Frogs dominiert, dies zeigen die 5 Top Performer klar auf:

See you next year!

Sebastian Meier