NLB Homeopener – Vom Regen in die Traufe

Am 27.06.2020 hatte die NLB Mannschaft der Sissach Frogs ihren Home-Opener der verkürzten Corona Saison 2020 gegen die Mannschaft der Lausanne Indians. Wie schon letzte Woche musste man die beiden Spiele auch an diesem Wochenende mit einer durch Verletzungen und Abwesenheit reduzierten Mannschaft bestreiten. Da wir nur sehr wenig Anhaltspunkte zum Team der Indians hatten, jedoch die ersten beiden Spiele in Therwil gewinnen konnte (und Therwil gewann ihre ersten beiden Spiele gegen die Indians), erhoffte man sich gute Chancen auch zu Hause auf gleichem Niveau zwei Siege ins Trockene bringen zu können. Doch wie so oft kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Bereits das Aufwärm-Schlagtraining (Batting Practice) wurde immer wieder durch starke Regengüsse unterbrochen. Die aufgewärmten Spieler mussten sich durch die längeren Pausen auf die unangenehme Situation anpassen.

Dann gings aber los und wie schon im ersten Spiel der Saison startet Sebastian Meier (Sebi) auf dem Wurfhügel. Und wie im ersten Spiel gegen die Therwil Flyers, wiederholte sich die Geschichte ähnlich. Sebi bekundete in den ersten beiden Innings Mühe und die Gegner kamen zu guten Schlägen und gingen im ersten Inning in Führung. Die Frogs konnten jedoch umgehend im Angriff des ersten Innings zurückschlagen und die Führung übernehmen. Diese Führung gab man nicht mehr her und gewann das erste Spiel mit 15:5. Die Verteidigung (Defense) der Frogs liess dabei nur 2 Fehler zu und hatte auf der anderen Seite praktisch über die ganze Mannschaft verteilt gute Schläge. Kombiniert mit konzentrierten At-Bats und einem aggressiven Baserunning, zeigte das Team der Sissach Frogs wieder ein solides Spiel. Leider gab es bei den Frogs ein paar Verletzungen (Hit-by-Pitches, etc) zu bekunden. Auch wenn das Resultat klar für die Sissach Frogs sprach, hat man aber gemerkt, dass bei den Lausanne Indians die Qualität der ehemaligen NLA Mannschaft immer noch vorhanden war und vor allem im Angriff zeigten die Lausanner eine gute Leistung.

Nach einer kurzen Pause von 30 Minuten und bei immer heisser werdenden Temperaturen übernahm der Frogs Spieler Marc Müller (Zipf) im zweiten Spiel des Tages auf dem Wurfhügel. Wie schon im ersten Spiel bekundete auch er wie Sebi anfänglich Mühe, man konnte aber das 1. Inning mit nur einem zugelassenen Punkt der Gegner zu Ende bringen. Im Gegenzug konnten die Sissach Frogs noch im gleichen Inning das Spiel wieder ausgleichen. Leider wurde dann das 2. Inning zum Fiasko für die Sissach Frogs. Drei Faktoren kamen zusammen, welche dem Spiel bis zum Ende die Richtung wiesen. Erstens, die Bats der Lausanner erwachten, zweitens, der Pitcher Zipf liess ein paar Walks (BBs) zu und drittens, die Verteidigung machte verschiedenste Fehler. Diese 3 Faktoren führten 5 Unearned Runs und total 7 Punkten der Lausanne Indians, welche von nun an ohne Druck weiterspielen konnten. Im Gegenzug, mussten die Frogs nun einem grossen Rückstand hinterherrennen. Leider gelang es den Sissach Frogs nicht mehr sich ins Spiel zurück zu kämpfen, auch wenn man immer wieder Chancen dazu hatte. Durch eine schlechtere Schlag-Leistung (schlechte Effizienz, 20 LoB), verschiedensten Fehler im Baserunning und weiteren Fehlern in der Verteidigung musste man sich am Ende den Lausanne Indians mit 11:4 geschlagen geben. Neben den spielerischen Faktoren welche zur Niederlage führten kamen noch andere Punkte dazu. Die heissen Temperaturen setzten anscheinend den Sissach Frogs mehr zu, als den Gegnern aus Lausanne, verschiedenste Spieler spielten verletzt weiter, da das Spielerkader zu klein war und verschiedenste Spieler spielten auf Positionen auf welchen Sie nicht trainiert hatten.

Auch wenn die erste Niederlage der Frogs die Euphorie des Saisonstarts abrupt abdämpfte, kann man auch dieses Wochenende erhobenen Hauptes vom Feld gehen. Man konnte mit der neu geformten Mannschaft von den ersten 4 Spielen, 3 Siege ins Trockene bringen. Gratulation an das ganze Team. Nun geht es Schlag auf Schlag weiter und nächste Woche am Sonntag den 05.07.2020 stehen schon die nächsten beiden Heimspiele gegen die Unicorns vor der Türe.

GO FROGS! – Max