Frogs NLB – Auf Augenhöhe

Am 05.07.2020 hatte die NLB Mannschaft der Sissach Frogs ihr Heimspiel gegen die Hünenberg Unicorns. Wie schon letzte Woche musste man die beiden Spiele auch an diesem Wochenende mit einer durch Verletzungen und Abwesenheit reduzierten Mannschaft bestreiten.

Im ersten Spiel startet Marc Müller (Zipf) auf dem Wurfhügel. Nachdem die Unicorns ein paar gute Schläge hatten und alle Bases im ersten Inning besetzt waren konnte die Sissacher Verteidigung mit einem sehr schönen Doubleplay ohne Verlustpunkte aus dem ersten Inning kommen. Im Gegenzug war es den Sissach Frogs möglich mit 4 schönen Hits mit 4 Runs in Führung zugehen. Die Unicorns zeigten nach dem ersten Inning aber viel Moral und konnten das Spiel postwenden im zweiten Inning wieder ausgleichen. Die Sissach Frogs konnten jedoch im gleichen Inning nochmals 3 Runs drauflegen, womit man wieder in Führung war. Im vierten Inning wachte dann wieder die Offensive der Unicorns auf und konnte durch gute Schläge das Spiel ausgleichen. In der Zwischenzeit hat auf dem Wurfhügel Daniel Traina das Zepter in die Hand genommen. Über die letzten Innings entwickelte sich ein spannendes und knappes Spiel, wobei die Unicorns das erste Mal in Führung gehen konnten. Im 7. Inning standen die Sissach Frogs mit einem Punkt Rückstand mit dem Rücken zur Wand. Durch einen Hit by Pitch und einem Ground Ball hatten die Frogs den Runner Sebastian Meier auf der zweiten Base, welcher das Unentschieden darstellte. Mario Cuevas welche diese Woche zu den Frogs gestossen ist konnte mit einem 2B Hit das Spiel ausgleichen und repräsentierte selber nun den Sieg. Silvan Grieder war am Schlag und konnte einen soliden Kontakt ins Leftfield schlagen. Mario Cuevas rannt los, umrundete das 3. Base und wurde leider auf der Homeplate durch einen sehr guten Spielzug des Unicorns ShortStop «Out» gemacht. Es stand nun 8:8 und man musste in die Verlängerung. Aufgrund der Corona-Situation wird die Verlängerung in neuem Modus gespielt. Man startet das Inning mit jeweils 2 Runnern auf den Bases. Das soll schneller zu einer Entscheidung führen. Für die Unicorns stellt sich diese Situation als Glücksfall heraus, da bei Ihnen die starken dominikanischen Spieler zum Schlag kamen und welche alle sehr gute Schläge machten. Am Ende resultierten 5 Runs für die Unicorns. Die Frogs hatten nun selber die Möglichkeit Punkte zu erzielen. Leider konnten Sie aber nur noch 3 Runs erziehlen und somit verlor man das erste Spiel des Doubleheaders denkbar knapp mit 13:11 im 8. Inning.

Nach einer kurzen Pause von 30 Minuten und bei immer heisser werdenden Temperaturen übernahm der Frogs Spieler Sebastian Meier (Sebi) im zweiten Spiel des Tages auf dem Wurfhügel. Die Frogs starteten stark ins zweite Spiel und konnten nach 2 Innings mit 6 Runs in Führung gehen. Die Unicorns stellten sich aber auch im zweiten Spiel als sehr hartnäckig heraus. Im 3. Inning konnte Sie aufgrund von 6 soliden Hits gepaart mit 3 Verteidigungsfehler das Spiel ausgleichen. Die Sissacher konnten ihrerseits wieder 3 Punkte in der zweiten Hälfte des 3. Innings machen und somit wieder in Führung gehen. Die weiteren Spielabschnitte blieben knapp und in der zweiten Hälfte des 6. Innings konnten die Unicorns das Spiel 10:10 wieder ausgleichen. Mit diesem Unentschieden gingen die Sissach Frogs in die zweite Hälfte des 6. Inning. Durch einen Walk, einer gestohlenen Base und einem Error des Unicorns Catchers, hatten Sie nun mit Alessandro Traina einen Runner auf der 3. Base welche die Führung bedeuten würde. Und plötzlich erwachten die Bats der Sissacher wieder. Gute Schläge durch Carlos Brito, Daniel Traina und Mario Cuevas, verbunden mit einem Walk erlaubten den Frogs wieder mit 3 Punkten in Führung zu gehen. Im 7. Inning entschieden sich die Sissacher mit Carlos Brito einen neuen Werfer ins Spiel zu bringen. Mit guten Würfen gelang es ihm dann auch zusammen mit der Verteidigung 3 schnelle Outs zu machen und somit den Sieg im zweiten Spiel ins Trockene zu bringen.
Somit konnte man auf an diesem Wochenende einen Sieg zu Gute rechnen lassen und ist somit mit 4 Siegen und 2 Niederlagen weiterhin mit dabei. Auch dieses Wochenende hat gezeigt, dass die anderen Mannschaften in der gleichen NLB Gruppe, starke Gegner sind und die Sissach Frogs in jedem Spiel ihr Bestes geben müssen. Am Samstag den 11.07.2020 stehen schon die nächsten beiden Heimspiele gegen die Luzern Eagles vor der Türe.

GO FROGS! – Max