Alles rechnen nützt nichts: Frogs ausgeschieden

Die Sissach Frogs hätten am Samstag in Luzern zweimal gewissen müssen, um die Playoff-Chancen aufrecht zu erhalten. Dachte man. Dann verliert Hünenberg überraschenderweise in Therwil und alles ist wieder offen – oder doch nicht?

Mit acht Siegen aus zehn Spielen standen die Frogs kurz nach Saisonhälfte sehr gut da und man durfte zurecht von den Playoffs träumen. Doch sechs Niederlagen in Folge machten diese Hoffnung zunichte. So verlor man beide Spiele letzten Samstag in Luzern. Das erste knapp mit 3:4, das zweite deutlich mit 1:11. Playoffs dahin – schade!

Jedenfalls dachten das alle. Denn keiner rechnete damit, dass die Hünenberg Unicorns bei den Therwil Flyers gleich beide Spiele am Sonntag verlieren würden. Somit stehen auch die Unicorns mit einer Bilanz von 8 Siegen und 8 Niederlagen da. Noch kurioser: Gewinnen die Lausanne Indians nächste Woche beide Spiele gegen Luzern sind auch sie bei 8 Siegen und 8 Niederlagen.

Drei Teams mit derselben Bilanz. Was nun? Aufgrund der Direktbegegnungen sind die Frogs definitiv ausgeschieden. Aber zwischen Lausanne und Hünenberg muss das Regelbuch gründlich angeschaut werden. Ausgeglichene Direktbegegnung, gleiche Anzahl Runs. Wer schlussendlich als Gruppenzweiter in die Playoffs einzieht, wird sich zeigen.

Die Sissach Frogs hingegen können den Blick bereits auf die nächste Saison richten. In Jahr 1 nach dem Aufstieg in die NLB und einem Corona-bedingt sehr dichten Spielplan zeigte sich da und dort die fehlende Erfahrung. Da jede Woche ein Spieltag anstand, fehlte zudem die Zeit Fehler im Training korrigieren zu können.

Natürlich waren zwischenzeitlich die Hoffnungen gross, aber realistischerweise stimmt das Ergebnis. Den Werfern standen bessere Hitter gegenüber und das ganze Team hatte mit Alessandro Traina einen neuen Cheftrainer. Das sind viele Änderungen aufs Mal.

Dennoch überwiegen die positiven Zeichen: Wenn man mit nur einem Sieg mehr die Playoffs erreicht hätte, darf man zufrieden sein. Viele Spieler konnten an die NLB herangeführt werden und das Team wuchs wieder zu einer Einheit zusammen.

Michel Romang