Saison-Update NLB

Nachdem die Vorbereitung auf die 2021 Saison auch dieses Jahr, aufgrund der COVID-19 Pandemie, wieder eher kompliziert war oder nicht stattfand, erfreute sich das NLB Team am 06.06.2021 das erste Saisonspiel gegen das Team der Indians in Lausanne bestreiten zu können.

Gegen das starke Heimteam aus Lausanne konnte man leider in beiden Spielen nicht überzeugen und somit startete man leider enttäuscht mit 2 klaren Niederlagen in eine sehr eng gepackte neue NLB Saison. Nachdem man in einer Teamsitzung daraufhin die Erwartungen an die neue Saison besprochen hatte, sollte nun aber alles besser werden.

So kam denn auch der nächste Gegner am 19.06.2021, die Zürich Eighters (letztjähriger Aufsteiger) eher gelegen. Mit einer starken Teamleistung in der Defensive und Offensive konnte man sich im ersten Heimspiel durchsetzen und die ersten beiden Siege ins Trockene bringen. Vor allem die Offensiv-Akzente zeigten, dass die Mannschaft viel Potential hat. Nachdem man am 27.06.2021 das erste Spiel gegen die Therwil Flyers gewinnen konnte, hatte man das Gefühl, dass die Frogs auf dem richtigen Weg sind. Leider wurde man aber im zweiten Spiel gegen die Therwil Flyers leider, auch auf Grund von verschiedensten Fehlern in der Verteidigung, in die Schranken verwiesen. Am 11.07.2021 durfte man bereits die Lausanne Indians in Sissach begrüssen. Die NLB Mannschaft der Sissach Frogs, welche sich in der Zwischenzeit gefunden und eingespielt hat, konnte sehr überzeugen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung in der Verteidigung und der Offensive, erlaubte es 2 Siege herauszuholen.

Nach einem Rain-Out gegen die Zürich Barracudas und 2 Forfait Siegen gegen die Zürich Eighters, war man dann am 31.07.2021 zu Besuch bei den Embrach Mustangs. Diese Spiele sollten auch ein bisschen wegweisend sein für die Ambitionen der Frogs für einen Playoff-Platz (nur die ersten beiden Mannschaften der Gruppe). Leider konnte das Pitching wie auch die Offensive in diesem Spiel am Anfang nicht das Potential der vorangegangenen Spiele abrufen.  Nach 6 Innings Stand es 5:5 und verschiedene Fehler in der Offensive der Frogs erlaubten es den Embrach Mustangs im Spiel zu bleiben. Die Frogs starteten aber ein sehr starkes letztes Inning und konnten mit guten Schlägen und Teamplay 4 Runs (Punkte) auf die Resultate-Tafel schreiben. Nachdem man mit einem sicheren Vorsprung in die zweite Hälfte des 7. Inning startete, ging aber leider vieles schief. Plötzlich konnten die Mustangs gute Schläge platzieren und die Frogs machten kleine Fehler in der Verteidigung. Die Mustangs konnten das Spiel tatsächlich noch drehen und gewannen es mit 10:9. Die Frogs wurden kann vor dem Ziel doch noch besiegt und bis heute weiss wohl niemand wie das möglich war.

Nachdem aufgrund von verschiedenen Verletzungen bei den Frogs das zweite Spiel gegen die Embrach Mustangs auch nicht besser anfing, war man schnell nach 4 Innings mit 7:1 in Rückstand. Erst jetzt wachten die Frogs auf und zeigten ihren Stolz, die restlichen 3 Innings entschied man mit 9:0 für sich und so konnten man doch noch das zweite Spiel mit 10:7 für sich entscheiden. Das ganze Team zeigte unglaubliche Moral.

Nun stehen noch 2 Doubleheaders (jeweils 2 Spiele pro Tag) aus, gegen die Therwil Flyers, Zürich Barracudas und Embrach Mustangs. Die Chance für den Playoff-Einzug sind intakt, dennoch spielt man gegen 3 Teams die selber auch Anwärter auf einen Playoff-Platz sind. Es lässt sich nur hoffen, dass die Frogs ihren Teamgeist beibehalten und die einzelnen Spieler über sich hinauswachsen können, um dieses Ziel auch zu erreichen.

Mein Ziel als Coach war es, dass sich die Mannschaft als Gruppe weiterentwickelt und sich die einzelnen Spieler wieder individuell auf ein höheres Niveau/Level hinbewegen. Das Potential in der Mannschaft ist auf jeden Fall vorhanden und man hat den Trend in die richtige Richtung gesehen. Nun wird es aber wichtig sein, die jungen Spieler weiter zu integrieren und auf ein höheres Niveau zu begleiten. Ein grosser Dank gilt verschiedensten erfahrenen Spielern, welche immer noch tatkräftig mitwirken und dazu beigetragen haben den Baseball-Spirit Funken überspringen zu lassen. Am Ende ist der Spass am Sport Baseball, der uns alle in diesem Baseball Club zusammenhält.

GO FROGS!

Alessandro Traina