Saison-Update Juveniles

Nach der langen Pandemie bedingten Pause konnte ich die Juveniles endlich kennenlernen. Die Kinder sind alle unter 12 Jahren und verfügen somit über unterschiedliche Spiel- und Praxiserfahrung.

Die unterschiedliche Praxiserfahrung macht sich schnell bemerkbar bei dem ersten Spiel am 9.05.21 gegen die Therwil Flyers. Teilweise wussten die Spieler nicht wohin sie die Bälle hin spielen oder wo sie sich bei gewissen Spielsituationen hin bewegen sollten. Ganz anders waren die Therwil Flyers, welche die Routine und Spielpraxis besassen und beide Spiele für gewannen. Zu diesem Zeitpunkt lernte ich das Team der Dulliken Truckstars mit ihrem Trainer René kennen.

Am 15.05.2021 verloren wir knapp das zweite Spiel gegen Bern Cardinals, allerdings holten wir nach der Mittagspause unseren ersten Sieg im zweiten Spiel. Dies war möglich durch gute Schläge und Steals des Teams.

Am 29.05.2021 hatten die Sissach Frogs ihr erstes Heimspiel. Nach dem holprigen und verzögerten Start traten die Sissach Frogs/Dulliken Truckstar erneut gegen die Therwil Flyers an. Obschon wir beide Spiele knapp verloren hatten, waren die Frogs/Truckstar in Punkto Performance und Auftritt deutlich besser im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen.

Die beiden Spiele gegen Genf und Lausanne waren eine harte Nuss, ebenfalls wie Therwil Flyers hatten die Kinder die Routine. Die Genfer und Lausanner hatten teilweise die gleiche Spieler. Sie nutzen jeden Fehler der Frogs/Truckstar aus und konnten viele Runs durch Stealen punkten. Umgekehrt reagierten die Gegner schnell auf die Schläge und beendeten die Innings, wodurch wir nicht punkten konnten.

Mein Ziel als Coach war es, dass die einzelnen Spieler auf das gleiche Level zu bringen und eine Mannschaft mit den Dulliken Truckstars zu bilden. Das Potential ist da, was noch fehlt ist die Routine. Die kann durch viele Trainingseinheiten gebildet werden. Wichtig ist auch, dass alle Spieler verschiedene Position in Defense kennenlernen und ausprobieren können. An dieser Stelle möchte ich mich bei Sebi und René bedanken. Sie haben mir in dieser Saison unterstützt und mir die Coaching-Tricks gezeigt. Ich danke auch den Spielern, dass sie mit Engagement mitmachen und Einsatz bei den Spielen zeigen. Wichtig ist dass man den Spass für den Sport Baseball nicht verliert. Zu guter Letzt ein grosses Dankeschön an die Eltern, welche uns tatkräftig unterstützen und uns zu den Spielen fuhren.

GO FROGS – Aathi