Am 27.08.2022 um 11Uhr in Sissach ist es so weit, die NLB-Playoffs starten und man spielt nach einer starken NLB Vorrunde als Gruppensieger gegen den viertplatzierten der Parallelgruppe, die Zürich Lions, in einer best-of-three Series. Aufgrund der guten Vorrunde hatten die Frogs das Heimrecht und das Duell startete mit einem Doubleheader (2 Spiele) zu Hause in Sissach. Auch wenn das Spiel auf dem Papier für die Sissach Frogs sprach, wussten wir von den Stärken der Zürich Lions. Das Zürcher Team, welches zu einem grossen Teil aus talentierten lateinamerikanischen Spielern besteht, war in der Vorrunde eines der besten NLB Teams in der Offensive, auf der anderen Seite aber nicht so stark in der Defensive. Das Ziel des Frogs Coach Alessandro Traina war klar, die Frogs mussten versuchen die Offensive der Zürcher im Schach zu halten und gleichzeitig sollte die eigene Offensive versuchen das gegnerische Team unter Druck zu setzen.
Das hört sich nach einem Plan an, war aber aufgrund von mehreren abwesenden Stammspielern (Ferien, Arbeit und Verletzungen) nicht die einfachste Aufgabe.
Im ersten Spiel des Tages startete Sebastian Meier auf dem Wurfhügel für die Sissach Frogs. Bereits im ersten Inning bemerkte man die Offensivstärke der Lions, welche den ersten Run (Punkt) des Tages markierten. Die Defensive der Frogs spielte aber gut und man konnte den Schaden in Grenzen behalten. In der zweiten Hälfte des ersten Innings schlugen die Sissach postwenden zurück. Alan Droke der Importspieler aus den USA schlug einen Home Run. Am Ende des Innings stand es 2:1 für die Frogs. Es entwickelte sich ein hochinteressantes Spiel wobei die Frogs nach 5 Innings immer noch 6:4 in Führung waren. Im 6. Inning kam dann der Befreiungsschlag und die Frogs konnten 5 weitere Runs scoren und vor dem letzten Spielabschnitt auf 11:5 davonziehen. Die Lions hatten das Spiel aber noch nicht aufgegeben. Nach 6 bärenstarken Innings des Frogs Pitchers Sebastian Meier, liess die Genauigkeit seiner Würfe langsam nach und der Coach der Sissach Frogs entschied sich den Ersatzwerfer Daniel Traina im 7. Inning einzuwechseln. Diese Strategie zahlte sich aus und am Ende konnten die Frogs das erste Playoffspiel mit 11:7 für sich entscheiden.
Nach einer 30-minütigen Pause wurde das 2. Spiel des Tages in Angriff genommen. Als Werfer startete unser USA Import Alan Droke. Auch er fand einen guten Start ins Spiel, wobei die Gegner keine Punkte machen konnten. Der gegnerische Werfer bekundete einige grösseren Probleme und dank einer starken Offensivleistung konnten die Frogs bereits nach dem Inning einen 9-Punkte Vorsprung vorzeigen. Es zeichnete sich eine klare Angelegenheit ab, doch auch im Baseball muss der letzte Pitch und das letzte Out gemacht werden, bevor das Spiel zu Ende ist. Die Zürcher Lions konnten sich nach dem 3 Inning auffangen und mehrere Punkte erzielen. Zudem wurden die Würfe von Alan Droke ein bisschen ungenauer. So kam es auch im zweiten Spiel, dass nach einer guten Leistung des Starting Pitchers die Ersatzwerfer zum Einsatz kamen. Obwohl die Zürcher Lions noch einmal heftig aufbrüllten, konnte dann unsere Werfer und unsere Verteidigung die letzten Outs machen und auch den zweiten Sieg an diesem Tag ins Trockene bringen.
Als Fazit kann man sagen, die NLB Mannschaft der Frogs hat in diesem Playoffs Viertelfinal als Team verdient gewonnen. Es gab vereinzelte Highlights, wie zum Beispiel Michel Romang, der im Angriff bei 9 Möglichkeiten 8 mal auf Base kam, oder Alan Droke mit seinem richtungsweisenden Homerun. Am ende war es aber eine geschlossen Mannschaftsleistung in der Verteidigung und im Angriff und das bisschen Extra das jeder aus sich herausholte machten heute den Unterschied gegen einen starken Gegner. Next Stop Semifinal.
GO FROGS!
Alessandro Traina