Geschichte

Die Frogs wurden am 19. November 1985 offiziell aus der Taufe gehoben. Einige verwegene Baseballnarren, die kaum eine Ahnung vom eigentlichen Sport hatten, wagten den Sprung ins kalte Wasser. Es wurde eifrig trainiert, Videos und Bücher konsultiert und die Teilnahme an der Meisterschaft beschlossen.

1986 klassierten sich die Frogs von allen neu beginnenden Mannschaften am besten und belegten den 5. Rang in der Nationalliga B.

1987 laden sich die Frösche bei einer kanadischen Militärbasis in Deutschland ein, trainieren eine Woche lang unter kompetenter Leitung und belegen mit den gesammelten Erfahrungen den 3. Platz in der NLB. Im selben Jahr organisieren sie auch ihr erstes Internationales Turnier, das allerdings in sehr familiärem Rahmen statt fand.

1988 qualifizieren sich die Frogs zum ersten Mal für den Aufstieg in die NLA, verlieren aber alle Spiele in den Playoffs.

Immer bemüht, dazu zu lernen, sind die Frogs 1989, auf Anfrage des Schweizerverbandes, bereit eine amerikanische College Mannschaft zu beherbergen. Die wenigen Tage mit den Jungs aus Arizona scheinten sich auszuzahlen, denn endlich schafft die erste Mannschaft den Aufstieg in die oberste Spielklasse.

Das Team kann sich 1990 nicht in der NLA behaupten, zu viele der jungen Mannschaft sind gleichzeitig in der Rekrutenschule.

Nach der „Schmach“ des Abstieges in die NLB intensiviert die Mannschaft 1991 das Schlagtraining und schafft sich auch eine Wurfmaschine an. Die Investition lohnt sich: nicht nur dass die Mannschaft wieder aufsteigt, nein, sie führt auch die Home Run Tabelle an (mehr als jeder NLA Verein).

1992: der Fernsehkanal Eurosport geht auf Sendung und löst einen Baseballboom aus. Der Zulauf ist so gross, dass die Frogs mit 3 Mannschaften zur Meisterschaft antreten (NLA, 1. Liga und Junioren).

1993 qualifiziert sich die erste Mannschaft zum ersten Mal für die Playoffs der NLA, kommen aber über den 4. Platz nicht hinaus.

Ein Highlight ergibt sich aus dem Verzicht der einen Zürcher Mannschaft am Europa Cup 1994 teilzunehmen, den nun reisen die Frogs an ihrer Stelle nach Prag. In der regulären Meisterschaft geht es aber wieder nicht über den 4. Platz weiter.

Das Interesse für Baseball scheint sich bei den Jungen nach Absetzen der Baseballsendungen auf Eurosport gelegt zu haben und aus Mangel an Jungs, können die Sissacher an der Juniorenmeisterschaft 1995 nicht mehr teilnehmen. Die NLA Mannschaft endet einmal mehr auf dem undankbaren vierten Schlussrang. Das internationale Turnier findet zum ersten Mal auf zwei Spielfeldern statt.

Weil die Genfer NLA Mannschaft nachträglich disqualifiziert wurde, dürfen die Frogs an ihrer Stelle 1996 an den Europa-Cup nach Wien gehen. Zum ersten Mal seit 1993 qualifizieren sich die Frogs nicht für die Playoffs und landen auf dem 6. Platz.

Die neue Vereinsführung intensivierte die Arbeit in die Juniorenförderung und kann wieder genügend Jungs mobiliseren, um an der Meisterschaft teilzunehmen und erreicht den 13. von 14 Plätzen. Die erste Mannschaft trainiert 1997 unter der Leitung von Teddy Figuero, einem kubanisch-amerikanischen Coach, der praktisch durch Zufall zu den Frogs stiess. Sein lebhaftes Temperament bereitete einigen Spielern Mühe, weshalb er die Mannschaft nach Erreichen der Playoffs verliess, und einmal mehr blieb das Team beim vierten Rang stehen.

1998 hält der Zuwachs bei den Junioren an und man nimmt, zusammen mit den Junioren der Flyers aus Therwil, mit zwei Mannschaften (Juveniles und Cadets) an den Juniorenmeisterschaften teil und wird je Vizeschweizermeister. Einmal mehr qualifiziert sich die erste Mannschaft für die Playoffs und bleibt einmal mehr einen Schritt vor dem Siegertreppchen stehen.

1999 erweist sich als ein schwieriges Jahr – in der ersten Mannschaft zeigt sich ein Generationenwechsel ab, viele Stammspieler der vergangenen Jahre sind nicht mehr aktiv, es findet sich kein Coach und die neue Vereinsführung scheint den Problemen nicht gewachsen zu sein. Nachdem sich die Probleme häufen, zwingt sich eine ausserordentliche Generalversammlung auf und der Vorstand wird zum Teil neu besetzt. Erfreuliches gibt es bei den Junioren zu berichten: immer mehr Jugendliche entdecken die Faszination Baseball. Die Jüngsten (bis 12 Jahre) kämpfen um den Schweizermeister und bei den Cadets (13-14 Jahre) geht es nach einer spannenden Vorrunde immerhin noch um den (undankbaren) Platz 4. Zum ersten Mal seit 1990 sieht sich die erste Mannschaft mit dem Abstieg in die NLB konfrontiert

2000 Obwohl die Mannschaft in der NLA hätte bleiben können, entschliesst sie sich für einen Abstieg in die 1. Liga für einen Wiederaufbau. Dieser gelingt sehr gut. Ehemalige Spieler kommen wieder zurück und die Jüngeren vermögen zu den alten Hasen aufzuschliessen – ohne ein Spiel zu verlieren, steigt das Team in die NLB auf. Beigetragen dazu hat auch die erstmalige Meisterschaft der Juniors (16-18 Jahre), die die Frogs auf dem 2. Rang beendet. Die Cadets werden Dritte und bei den Jüngsten, den Juveniles, haben wir so viele Spieler, dass es für eine eigene Mannschaft reicht (8. Platz) und eine weitere zusammen mit den Flyers (Platz 2).

2001 In der Nationalliga B hatte die erste Mannschaft keine Mühe die Meisterschaft für sich zu entscheiden und stiegen in die oberste Liga auf. Die Juniorenarbeit konnte fortlaufend verbessert werden und man ging mit drei Juniorenmannschaften an die Meisterschaft. Die ältesten der Junioren wurden wieder einmal 2., die Cadets kamen in den Final (das Finalspiel wurde aber nie durchgeführt) und die Juveniles wurden sechste von 8 Mannschaften.

2002 Die Frogs beginnen die Saison mit fünf Baseballteams (NLA, 1. Liga, Juniors, Cadets, Juveniles). Das Saisonziel der ersten Mannschaft wurde mehr als erreicht und sie beenden die Meisterschaft auf dem 5. Platz. Beim Swiss-Cup schneiden sie erst im Halbfinal aus. Die 1. Liga Mannschaft beendete ihre Saison auf dem 4. Platz und bei den ältesten Junioren konnten wir unseren 1. Schweizermeistertitel in Empfang nehmen. Bei den anderen zwei Juniorenteams konnten wir ohne fremde Hilfe die Meisterschaft in Angriff nehmen (Cadets 5., Juveniles 7.).