Playoff-Aus für die NLA-Frogs

Nach langer Zeit fanden sich die Sissach Frogs wieder in den Playoffs der Nationalliga A. Die ersten beiden Spiele dieser Best of 3-Serie gegen die Bern Cardinals fanden am vergangenen Sonntag in Sissach statt. In beiden Partien übernahmen die Frogs jeweils früh die Führung, mussten aber beide Partien aus den Händen geben und verloren mit 4-7 und 8-9 (nach Verlängerung). Somit ist die Baseball-Saison für das Fanion-Team der Frogs nach einem kurzen Playoff-Auftritt bereits beendet.

A

Im ersten Spiel am vergangenen Sonntag gingen die Sissach Frogs gleich im ersten Spieldurchgang dank einem Homerun von Rudi Vargas in Führung. Alle Bases waren mit Läufern besetzt und Vargas erzielte mit diesem sogenannten Grand Slam gleich vier Punkte. Dies sollten die einzigen Punkte bleiben, welche die Oberbaselbieter erzielten. Die Verteidigung rund um Tobias Imboden als Pitcher hatte die Offensive der Bern Cardinals in der Anfangsphase gut im Griff. Dann erzielten die Berner im vierten und im fünften Inning je einen Punkt. Die Führung übernahmen die Cardinals dann im achten Inning, als sie drei Punkte ebenfalls durch einen Homerun erzielten.

Für das neunte Inning übernahm Carlos Brito die Position als Pitcher und die Frösche mussten nochmals zwei Punkte zulassen. Das Spiel endete somit 4-7 zu Gunsten der Bern Cardinals und die Sissach Frogs standen in dieser Best of 3-Serie bereits mit dem Rücken zur Wand. Im zweiten Spiel musste ein Sieg her, um am kommenden Wochenende das Entscheidungsspiel in Bern herbeizuführen.

Im zweiten Spiel gingen die Oberbaselbieter erneut früh in Führung. Im ersten Inning erzielten sie drei, im vierten und fünften Spieldurchgang jeweils einen Punkt. Letzterer kam durch einen Homerun von Taylor Eichhorst zu Stande. Als Pitcher führte Eichhorst auch die Defensive der Sissacher an, welche erst im sechsten Inning einen Punkt zulassen musste. Im siebten Inning bauten die Frösche ihre zwischenzeitliche Führung aus, als sie zwei Punkte nachlegten. Doch im achten Spieldurchgang zeigten die Berner ihre offensive Stärke und erzielten gleich fünf Punkte. Im selben Spieldurchgang gelang den Fröschen noch einen Punkt, welcher ihr letzter sein sollte.

Im neunten Inning, also im Letzten der regulären Spielzeit, schafften die Berner den Ausgleich, als sie zwei Punkte erzielten und somit ging die Partie in die Verlängerung. Der Spielertrainer John Baum übernahm dabei kurzzeitig die Position als Pitcher, gab diese dann aber verletzungsbedingt wieder an Eichhorst zurück. Im ersten Durchgang der Verlängerung blieben beide Mannschaften punktelos und somit wurde ein weiteres Inning angehängt. Dieses sollte die Entscheidung bringen. Der erste Schlagmann der Cardinals erzielte den entscheidenden Punkt. Da die Frogs in diesem Spieldurchgang erneut punktelos blieben, gewannen die Bern Cardinals auch die zweite Partie mit 8-9.

Nach diesen beiden Niederlagen sind die Sissach Frogs aus den Playoffs der Nationalliga A ausgeschieden und ihre Saison ist somit beendet.


Weitere Bilder zu den beiden Spielen gibt es auf unserem Flickr-Album.


29454422755_e30af9bd65_k 29454319795_b5abef6116_k 29454311325_78963283ad_k 29454297925_6de8b5cdc8_k 29419706716_ca68c42eff_k 29374187881_41338d2f78_k 28832286143_2d3609713e_k 28829998214_bab0cefd2b_k