Frogs im NLB-Halbfinale

In einem spannenden Duell am vergangenen Samstag bezwangen die Sissach Frogs die Embrach Mustangs mit 7-6. Ein Run im 8. Inning brach die Entscheidung herbei und die Oberbaselbieter stehen somit im Baseball Playoff-Halbfinale.

Im Entscheidungsspiel im Playoff-Viertelfinale starteten die Sissach Frogs zunächst stark und konnten rund um den Pitcher Christian Klarer die ersten drei Schlagmänner der Embrach Mustangs Out machen. Mit mehreren Läufern auf den Bases gelang es den Frogs allerdings nicht, selbst Runs zu erzielen. Im zweiten Inning gerieten die Sissach Frogs durch einen Fehler der Defensive sogar 0-2 in Rückstand. Das Spiel gestaltete sich danach ausgeglichen, wobei zunächst keines der beiden Teams punkten konnten.

Im fünften Inning kehrte sich jedoch das Spielgeschehen. Zunächst konnten die Embrach Mustangs ihren dritten Run verbuchen, bevor die Sissach Frogs gleich sechs Runs zum Zwischenstand von 3-6 erzielen konnten. Diese Runs kamen durch fünf Schläge der Frogs-Offensive und einen Fehler der Mustangs-Defensive zu stande. In diesem Spielabschnitt kamen alle 9 Schlagmänner der Frogs an die Reihe.

Die Embrach Mustangs konnten aber gleich im nachfolgenden sechsten Spielabschnitt einen Punkt und zum Beginn des achten Spielabschnitts deren weitere zwei dazugewinnen, was den Ausgleich in der Partie bedeutete. In der zweiten Hälfte dieses Spielabschnitts gelang es den Sissach Frogs durch eine starke Leistung der Offensive den entscheidenden Punkt zur Führung zu erzielen. Mario Cuevas kam bei einem Out durch einen Schlag auf die erste Base und stahl in der Folge die zweite und dritte Base. Der nachfolgende Schlagmann Patrick Ledermann brachte den Ball ins Spiel. Obwohl es ihm nicht gelang, die erste Base zu erreichen, kam Mario Cuevas sicher auf die Home Plate zum Führungspunkt. Im neunten Inning wurde es noch einmal spannend, als der erste Schlagmann der Embrach Mustangs bei zwei Outs bis auf die dritte Base vorrückte. Mario Cuevas, der ab dem sechsten Inning Christian Klarer als Pitcher ablöste, gelang jedoch zum Abschluss ein Strike Out gegen Bruno Albrecht und beendete damit das Spiel mit einem Sieg für die Sissach Frogs.
Box Score

Die Sissach Frogs stehen somit im Halbfinale der Schweizer NLB-Baseballmeisterschaft.

Link zu den aktuellen Statistiken