Wir sind bereit für die Saison

Aufstelltag 2023 (Bericht vom Presi)

Samstag, 18.03.2023, 08:00 Uhr, die Sonne scheint, es herrschen aktuell 6°C mit steigender Tendenz.

Der Wettergott scheint uns somit schon mal gnädig zu sein für unseren Aufstelltag, bei welchem wir grosses vorhaben. Denn zu den normalen Aufstellarbeiten wie Feldinstanthaltung, Clubhaus vorbereiten und Trainingsmaterial vorbereiten kommen zwei sehr viel aufwändigere Arbeiten auf uns zu. Zum einen wird unsere Rassenkante vom Sand zum Gras mit einer Gummimatte getrennt, zum andern soll das Infield mit Sand aufgefüllt werden. Das sind zwei Knochenjobs, welche viel Zeit und Muskelkraft erfordern.

Doch dank der guten Vorbereitung durch unser Chef Infrastruktur Stephan Lüthy und der beiden Feldverantwortlichen Marc Müller und René Gysin wurden gute Vorbereitungen getroffen und somit stehen einige schwere Maschine einsatzbereit neben dem Feld und warten auf ihren Einsatz.

Nach einem kurzen Briefing gingen die Arbeiten dann um ca. 08:05 Uhr los. Dabei sind einige Gruppen erstellt worden, welche sich nun zielgerichtet an die Arbeit machten.

Es wird nun gleichzeitig die Garage mit dem Einsatzmaterial vorbereitet, das Netz für Cage wurde aufgehängt, die Sponsoren-Blachen aufgehängt, das Clubhaus in Ordnung gebracht und vieles mehr. Doch schon nach kurzer Zeit haben sich die meisten Helfer auf dem Feld eingefunden. Dort wurden die oben erwähnten Arbeiten durchgeführt. Die Arbeiten gingen bis spät am Abend und wurden nur durch eine kurze Mittagspause unterbrochen, bei welcher Cyrill Imhof ein BBQ für die Helfer organisierte.

Mit diesen Arbeiten sieht das Feld nun wieder super aus. Im nächsten Schritt wird noch eine Zaunerweiterung gemacht, welche aber nicht durch uns Frogs selbst umgesetzt werden kann.
Nach dieser Zaunerweiterung steht der neuen Saison Feldtechnisch definitiv nichts mehr im Weg.

Doch wie sieht es mit den Teilnehmern aus? Sind diese ebenfalls bereit für die kommende Saison 2023? Hier einige Interviews dazu:

René (von uns liebevoll Charlie genannt)


Frage 1: An was arbeitest du gerade, was ist dein Job beim Aufstelltag?
Baggerfahren 😊

Frage 2: Was sind deine Ziele für die Saison?
Ich möchte mich spielerisch weiterentwickeln, Fortschritte erzielen und natürlich zusammen mit dem Team Spiele gewinnen.

Frage 3: Wiese bedeuten dir die Frogs, was macht für dich der Verein aus?
Für mich ist es einfach der beste Verein in der Schweiz. Ich liebe Baseball und habe hier sehr viele Freunde und Kollegen. Was will man mehr?!

Alessandro (von uns liebevoll Max genannt)


Frage 1: An was arbeitest du gerade, was ist dein Job beim Aufstelltag?
Ich trage den alten Sand ab, da dieser zu grob ist. Später werde ich dann den neuen, feineren Sand auf dem Feld verlegen.

Frage 2: Was sind deine Ziele für die Saison?
Ich möchte gesund bleiben und weiterhin viel Spass am Baseball haben.

Frage 3: Wiese bedeuten dir die Frogs, was macht für dich der Verein aus?
Nun ja, ich bin da «Oldstyle»: Einmal dabei, immer dabei 😊
Randbemerkung: Max ist nun seit 33 Jahren Mitglied bei den Frogs

Cyrill


Frage 1: An was arbeitest du gerade, was ist dein Job beim Aufstelltag?
Ich bringe das Clubhaus auf Vordermann und bereite den Grillwagen vor.
Später organisiere ich das BBQ, um die Helfer in der Mittagspause entsprechend zu verpflegen.

Frage 2: Was sind deine Ziele für die Saison?
Mein Ziel ist es aktiv für die Junioren zu werben. Wir brauchen mehr junge Spieler, damit wir die Zukunft der Frogs sichern können. Zudem möchte ich als NLB-Spieler einige Spiele absolvieren.

Frage 3: Wiese bedeuten dir die Frogs, was macht für dich der Verein aus?
Es ist meine Liebe zum Baseball, die coolen Leute und der super tolle Zusammenhalt im Verein.

Anna


Frage 1: An was arbeitest du gerade, was ist dein Job beim Aufstelltag?
Ich lege die Gummimatten bereit, damit wir diese im nächsten Schritt verbauen können für die neue abgetrennte Rasenkante.

Frage 2: Was sind deine Ziele für die Saison?
Mein Ziel ist, dass wir als Team jeden Spieltag wahrnehmen können und dort auch diverse Spiele gewinnen können. Zudem möchte ich mein Spielniveau weiter steigern.

Frage 3: Wiese bedeuten dir die Frogs, was macht für dich der Verein aus?
Softball ist einfach eine grossartige Sportart. Zudem sind die Personen im Verein sehr sympathisch und es herrscht ein guter Zusammenhalt sowohl bei den Frauen, wie auch bei den Männern und ganz wichtig auch untereinander.
Ich finde zudem auch, dass wir das schönste Feld in der Schweiz haben.

Carlos


Frage 1: An was arbeitest du gerade, was ist dein Job beim Aufstelltag?
Ich bin gerade daran, das Fäld zu jätte, sprich vom Umkraut zu entfernen

Frage 2: Was sind deine Ziele für die Saison?
Im Fokus für mich stehen die Spiele, der Spass und natürlich wieder zahlreiche Siege bei den Spielen 😊

Frage 3: Wiese bedeuten dir die Frogs, was macht für dich der Verein aus?
Die Frogs sind für mich wie eine Familie, dies seit 2009. Jedes Jahr ist es für mich wieder wie ein Treffen dieser Familie auf dem Feld.

Stephan


Frage 1: An was arbeitest du gerade, was ist dein Job beim Aufstelltag?
Ich bin an der Umsetzung und der Koordination der Helfer für die Rasenkante und der allgemeinen Feldinstanthaltungen.

Frage 2: Was sind deine Ziele für die Saison?
Spass am Spiel

Frage 3: Wiese bedeuten dir die Frogs, was macht für dich der Verein aus?
Das möchte ich auch gerne wissen 😊
Spass bei Seite: Für mich ist es einfach schön dabei zu sein, da es für mich das tollste Spiel überhaupt ist.

Zudem sind wir einfach ein cooler Haufen mit tollen Mitgliedern.
Einmal ein Frog, immer ein Frog.

Weitere Bilder zum Aufstelltag