Sissach Frogs vor den Playoffs

Nach einer starken Leistung in der Vorrunde haben die Sissach Frogs die NLB-Playoffs der Schweizer Baseball-Meisterschaft erreicht. Am kommenden Sonntag in Sissach tragen die Frogs die ersten Spiele der Playoff-Viertelfinalserie gegen die Embrach Mustangs aus und wollen an die bisherigen Leistungen anknüpfen.

Mit elf Siegen aus sechzehn Partien erreichten die Sissach Frogs einen soliden zweiten Platz in ihrer Gruppe der Nationalliga B. Nach dem misslungenen Saisonstart gegen den späteren Gruppensieger, die Wil Devils, war eine spürbare Steigerung der Spielleistung innerhalb der Equipe rund um den Coach Christian Klarer festzustellen. Mit weiteren vier Siegen in den nächsten sechs Spielen stiegen die Sissach Frogs auch in der Tabelle nach. Die endgültige Wende kam dann Ende Juni mit zwei deutlichen Siegen gegen den Kantonsrivalen Therwil Flyers. Ab diesen Zeitpunkt mussten sich die Sissach Frogs in den verbleibenden acht Spielen nur ein Mal geschlagen geben – wiederum gegen die Wil Devils.

„Unsere jungen Spieler haben sich stark entwickelt und konnten bereits Akzente setzen“, sagt Christian Klarer rückblickend. Und weiter: „Die gute Leistung wollen wir jetzt in die Playoffs mitnehmen.“ Die Frogs spielen am Sonntag gegen den befreundeten Club Mustangs aus Embrach. Der Verein aus dem Kanton Zürich weist nach der Vorrunde eine Bilanz von sieben Siegen und neun Niederlagen auf.

Die Sissach Frogs mussten auch mit Verletzungspech kämpfen. Mehrere Spieler mussten im Verlauf der Saison aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten. In den letzten Wochen hatte der Verein aus dem Oberbaselbiet aber eine spielfreie Zeit. Christian Klarer hofft, dass die Mannschaft im Vollbesitz ihrer Kräfte sein wird und sagt dazu: „Wir wollen unser Potential voll ausschöpfen.“ Die spielfreie Zeit konnte auch genutzt werden, um die Spieler auf die Playoffs einzustimmen. „Nun beginnt ein neues Kapitel in der Baseball-Saison“, so Christian Klarer zu den bevorstehenden Playoffs.

Die Sissach Frogs kämpfen am Sonntag gegen die Embrach Mustangs in den ersten beiden Playoff-Spielen auf heimischen Boden in Sissach. Die Spiele auf der Sportanlage Tannenbrunn beginnen um 11:00 Uhr und im Anschluss um ca. 14:00 Uhr.