Start in die Saison

Sissach Frogs v Luzern EaglesNach dem letztjährigen Nationalliga-B-Meistertitel sind die Sissach Frogs in die höchste Baseball-Liga aufgestiegen. Gegen die Luzern Eagles starten die Oberbaselbieter in Sissach in die neue Nationalliga-A-Saison und nehmen mit einer zweiten Mannschaft auch an der 1. Liga-Meisterschaft teil.

Drei Jahre lang hielten sich die Baseballer der Sissach Frogs in der Nationalliga B. Am 11. April 2015 beginnt nun ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte, wenn die Sissach Frogs die Meisterschaft in der Nationalliga A in Angriff nehmen. Der Aufstieg gelang den Oberbaselbietern dank dem Gewinn der Nationalliga-B-Meisterschaft in der vergangenen Saison. Seit ein paar Wochen trainieren die Frogs rund um den Headcoach Christian Klarer wieder auf den Sportanlagen Tannenbrunn, um sich optimal auf die neue Saison vorzubereiten. Die erste Doppelrunde zum Beginn der neuen Saison findet auf heimischem Boden statt und stellt zugleich die erste Herausforderung dar. Gegner ist der letztjährige Nationalliga-A-Halbfinalist Luzern Eagles, welche die Vorrunde auf dem vierten Platz beendeten.

Die beiden Spiele finden am Samstag, 11. April 2015 auf der Sportanlage Tannenbrunn in Sissach statt. Spielbeginn ist um 11:00 und 14:00 Uhr.

Für die anstehende Saison konnten die Sissach Frogs mit Taylor Eichhorst auch einen ausländischen Spieler verpflichten. Der 24-jährige US-Amerikaner spielte zuletzt in der California Winter League für die Washington Blue Sox. Zudem wurde das Kader des NLA-Teams um drei weitere Neuzugänge verstärkt. Die Sissach Frogs setzen aber auch weiterhin auf den eigenen Nachwuchs, die Basis hierfür ist die gute Mischung zwischen eigenen jungen und erfahrenen Spielern.

Aufgrund von vielen Rückkehrern und Neueinsteigern stellen die Sissach Frogs zum ersten Mal seit vier Jahren wieder eine zweite Mannschaft in der 1. Liga. „Mit einem weiteren Team können wir unseren jungen Talenten eine bessere Plattform bieten, um genügend Spielerfahrung zu sammeln“, so Christian Klarer in seinem zweiten Jahr als Headcoach. Und weiter: „Wichtig ist, dass jeder Spieler gut aufgehoben ist.“ In einer Spielgemeinschaft bestreiten die Sissach Frogs auch die Meisterschaften in den verschiedenen Juniorenkategorien.

An der Generalversammlung im Januar gab es auch eine Änderung in der Vereinsführung. Martin Sutter wurde als neuer Präsident gewählt. Als langjähriges Vorstandsmitglied löst er nun Christian Klarer ab, der sich als sportlicher Leiter und Headcoach auf die Führung der beiden Erwachsenenteams kümmert.

Für das 30-jährige Vereinsjubiläum wurde den Sissach Frogs vom Baseballverband auch das schweizweite All Star Game zugesprochen. Am 16. August finden sich die besten Baseballspieler der Schweiz zu einem Kräftemessen in Sissach ein.