Baseball EM: Kroatien und Slowenien im Final

Swiss Baseball EC 2015Die diesjährige Baseball B-Pool Europameisterschaft im kroatischen Karlovac beendet die Schweiz auf dem fünften Schlussrang. Kroatien und Slowakei stehen im Final, welches heute um 16:00 Uhr über die Bühne geht. Das gestrige Spiel der Schweiz wurde aufgrund der schlechten Witterung abgesagt. Es hätte auch keinen Einfluss auf die Schlussrangliste gehabt. Bei diesem Turnier schaffte es die Schweiz nur gegen das letztztplazierte Team Slowenien einen Sieg zu holen.

Die beiden anderen Spiele vom Freitag im Kurzüberblick: Ukraine bezwingt Bulgarien mit 4-0 und sichert sich somit den dritten Rang in der Tabelle. Ukraine ging bereits im ersten Inning in Führung und konnte diesen Vorsprung kontinuierlich ausbauen.

Im Spiel Kroatien gegen Slowenien entschied das Heimteam die Partie mit 11-4 für sich und bleibt beendet die Vorrunde somit ungeschlagen. Jedoch musste das Team lange Zeit einem Rückstand nachrennen. Gleich im ersten Inning erzielten die Slowenen zwei Runs und die Kroaten konnten die Führung erst im fünften Inning übernehmen.

Zum Schluss folgt noch ein kleiner Blick auf die Statistiken der Schweizer Spieler. Beim Schlagdurchschnitt führt Sven Leemann (.455) vor Takanobu Oshima (.429) und Rafael Eigenmann (.364). Takanobu Oshima führt aber vor Sven Leemann in den Kategorien Slugging Percentage und On Base Percentage.

Bei den Pitchern führt Andrea Girasole mit einem ERA (Durchschnitt der zugelassenen Runs pro neun Innings) von 3.00, gefolgt von Andreas Ruesch (4.50) und Tobias Siegrist (5.19). Die Schweizer Pitcher hatten einen Team-ERA von 6.09, sehr hoch verglichen mit den gegnerischen Pitchern an den Schweizer Spielen mit 3.86.

Die Tabelle der Vorrunde im Überblick (in Klammern das Verhältnis Siege – Niederlagen):

1. Kroatien (5-0)
2. Slowakei (3-1)
3. Ukraine (3-2)
4. Bulgarien (2-3)
5. Schweiz (1-3)
6. Slowenien (0-5)

Am morgigen Samstag findet das Finalspiel zwischen Kroatien und Slowakei statt.

Siehe www.baseballstats.eu/2015/karlovac2/schedule.php für die offizielle Turnierseite.