Neuer NLA-Coach: John Baum

John Baum übernimmt als Spielertrainer das Coaching der Nationalliga A-Mannschaft der Sissach Frogs. Er löst somit Christian Klarer als Headcoach ab. Der 41-jährige Amerikaner war früher unter anderem als Coach für die Dornbirn Indians (Österreich) und die Bern Cardinals sowie als Assistenzcoach der Schweizer Nationalmannschaft tätig.

Seine Spielerkarriere begann Baum in den USA und besuchte die Indiana Tech Universität. Bei diesem Einsatz stellte er mehrere Schulrekorde auf, unter anderem in den Kategorien Schlagdurchschnitt in der Karriere (.390), die meisten Runs Batted In pro Saison (83) und die meisten Homeruns pro Saison. Bei letzterem übertraf er sich selbst und brach mit 21 Homeruns seinen eigenen aus dem Vorjahr (17). Sein Rekord von 88 erzielten Runs in der Saison 1999 steht immer noch an der Spitze dieser Kategorie. Er spielte auch in der NAIA College World Series in den Jahren 1998 und 1999.

Nach seinem zweijährigen Einsatz in Österreich als Coach bei den Dornbirn Indians kam der Amerikaner in die Schweiz. Als Spielertrainer zu den Bern Cardinals führte er die Mannschaft in acht Jahren zu sieben Meistertiteln. Danach wurde er Assistenztrainer der Schweizer Nationalmannschaft und spielte weiterhin für die Bern Cardinals.

In der vergangenen Saison als Spieler bei den Bern Cardinals erzielte Baum in der Vorrunde einen Schlagdurchschnitt von .288 und ging bei 61 Schlagversuchen gerade einmal Strikeout.

Wir heissen John Baum herzlich willkommen!