Zweiter Rang am diesjährigen Finkstonball

1U6A1497Am diesjährigen Finkstonball im österreichischen Attnang gewinnen die Sissach Frogs in der Vorrunde zwei von drei Spiele und schafften somit den Finaleinzug. Gegen die Darmstadt Whippets blieben sie aber chancenlos und beendeten das Turnier auf dem zweiten Rang. Im Softball erreichte das Schweizer Softball Nationalteam ebenfalls den zweiten Rang. Erneut gelang es den Attnang-Puchheim Athletics, ein grossartiges Turnier auf die Beine zu stellen. Die Frogs bedanken sich dafür.

Traditionellerweise reisen die Sissach Frogs über das Pfingstwochenende ins österreichische Attnang-Puchheim, um dort am alljährlich stattfindenden Baseball-Turnier teilzunehmen. Auch in diesem Jahr war das Turnier wieder hochkarätig besetzt und die Sissach Frogs konnten auf ein paar Verstärkungsspieler zählen.

Doch das Wetter zeigte sich wie im letzten Jahr nicht von seiner besten Seite. Das Freitags-Spiel wie auch das Spiel am Samstag Morgen – Frogs gegen International Stars – mussten auf Montag verschoben werden.

Somit bestritten die Frogs ihr erstes Spiel am Samstag Nachmittag gegen die Swiss Dominican Allstars. Früh gingen die Dominican Allstars mit einem Run in Führung. Doch ein Schlag änderte das Spielgeschehen – Mario Cuevas schlug einen Double und die beiden sich auf den Bases befindlichen Läufer konnten einen Punkt erzielen. Diese knappe Führung konnten die Sissacher bis zum Schluss halten und gewannen das Spiel mit 1-2.

Am Sonntag trafen die Frogs auf den Zagreb Baseball Club. Zu beginn gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Doch im laufe des Spiels, bei dem viele jüngere Spieler die Chance auf einen Einsatz hatten, und mit einsetzendem Regen zeigte Zagreb sein Können und gewann am Ende das Spiel gegen die Frogs mit 1-6.

Um ins Final einzuziehen, musste somit ein Sieg gegen die USA International Stars her. Das Spiel, welches aufgrund des Regens vom Samstag auf Montag verschoben wurde, gestaltete sich äusserst Spannend. Auch dank der zusätzlichen Hilfe einiger Spieler konnten die Frogs am Ende mit 7-4 einen Sieg davon tragen. Dank dem Sieg der Swiss Dominican Allstars gegen den Zagreb Baseball Club sicherten sich deie Oberbaselbieter Finalteilnahme.

Leider gestaltete sich das Finale selbst gegen die Darmstadt Whippets aus Sicht der Frogs wenig erfreulich. Nach drei Homeruns in der frühen Phase des Spiels waren die Frogs bereits mit fünf Runs im Rückstand und einen Titelgewinn schien bereits in unerreichbarer Ferne. Die Whippets konnten in der Folge den Vorsprung noch weiter ausbauen und die Partie wurde aufgrund der grossen Rundifferenz von 1-11 zu Gunsten der Deutschen vorzeitig beendet. Somit erreichten die Sissach Frogs bei der achtzehnten Teilnahme am Finkstonball den zweiten Platz.

Schlussrangliste Baseball:

1. Darmstadt Whippets
2. Sissach Frogs
3. USA International Stars
4. Budapest Reds/Sleepwalkers
5. Swiss Dominican Allstars
5. Attnang-Puchheim Athletics
7. Zagreb Baseball Club
7. Austrian National Team (U23)

Das Schweizer Softball Nationalteam stand ebenfalls im Final und musste sich dem Österreichischen Nationalteam geschlagen geben. Wir gratulieren unseren Softballerinnen zum ebenfalls zweiten Schlussrang. Das Softball-Turnier wurde erstmalig am Finkstonball ausgetragen.

Ein grosses Dankeschön geht an die Attnang-Puchheim Athletics und den vielen fleissigen Helfern. Sie haben auch dieses Jahr wieder ein tolles Baseball- und Softball-Turnier auf die Beine Gestellt, dies gepaart mit einem ganz besonderen Fest ringsherum. Die Frogs freuen sich schon auf die Teilnahme im nächsten Jahr.

Weitere Bilder gibt es auf unserem Flickr-Album.

1U6A1395 1U6A1634 1U6A1628 1U6A1532 1U6A1482 1U6A1461 1U6A1376 1U6A1375 1U6A1322 1U6A1299 1U6A1257 1U6A1174 1U6A1102 1U6A1098 1U6A1079 1U6A1050 1U6A1039 1U6A1024 1U6A1010