Sieg und NLB-Meistertitel für die Frogs

Die Sissach Frogs haben sich mit einem Sieg gegen die Wil Devils am vergangenen Samstag die NLB-Meisterschaft im Baseball gesichert. Das Spiel endete 5-4 zu Gunsten der Oberbaselbieter.

Beim Spiel in Sissach erzielten Mario Cuevas und Carlos Brito für die Frogs gleich im ersten Inning zwei Punkte. Die Offensive der Wil Devils blieb zunächst ruhig und Christian Klarer, der Werfer der Frogs, schien das Spiel zu dominieren. Im zweiten Inning erhöhten die Frogs ihren Vorsprung und brachten den Routinier Stefan Wick dank einer guten taktischen Mannschaftleistung nach Hause.

Im zweiten Inning schien sich auch das Kräfteverhältnis anzugleichen. Die Offensive der Wil Devils brachte Läufer auf alle Bases und waren nahe daran, ihren Rückstand zu verkürzen. Doch die Ostschweizer konnten noch keine Runs erzielen. Im dritten Inning erzielten die Frogs dank zwei Fehlern der Defensive ihren vierten Run. Nach dem Seitenwechsel nutzten die Wil Devils ihre Schlagstärke, und konnten ihren ersten Punkt erzielen. Im vierten Inning erzielten sie weitere zwei Punkte und verkürzten somit zwischenzeitlich ihren Rückstand auf einen Run. Die Oberbaselbieter konnten danach im fünften Inning ihren letzten Punkt erzielten. Mit Mario Cuevas auf der ersten Base opferten die Frogs die nachfolgenden Schlagmänner, um Cuevas um die Bases zu schicken.

Die Zweipunkteführung konnten die Frogs bis ins achte Inning halten, als bei einsetzendem Regen Manuel Keller der Wil Devils einen Homerun erzielte und auf einen Punkt verkürzte. Kurze Zeit später gab es eine Regenunterbrechung und als der Regen nachliess übernahm Carlos Brito die Arbeit auf dem Wurfhügel für die Frogs. Die Wil Devils wahrten ihre Chance auf den Ausgleich und unterstützt durch einem Fehler der Sissacher Verteidigung brachten die Wiler einen Läufer bis auf die dritte Base. Doch die Verteidigung der Frogs hielt stand und liess keine weiteren Runs zu. Im neunten Inning dominierte Brito die Offensive der Devils und besiegelte den Schlussstand von 5-4. Somit holten die Sissach Frogs den NLB-Meistertitel ins Oberbaselbiet.
Box Score Finalissima

Die Bilder zum Spiel von Martin Sutter auf dem Flickr-Album der Frogs und die Bilder von Markus Schaffner sind auf seinem Picasa-Album.