Nach NLA: Frogs in den NLB-Playoffs

Sissach Frogs 2015 PlayoffsKomplizierte Situation in der Schweizer Baseball-Meisterschaft: Die Sissach Frogs beendeten die Vorrunde in der Nationalliga A auf dem sechsten Schlussrang. Aber die Saison ist noch nicht zu Ende und es geht am Sonntag weiter. Die Frogs spielen nun den Nationalliga B-Playoffs um den NLB-Meistertitel. Nachfolgend erklären wir die kurzen Hintergründe und geben einen Ausblick auf das weitere Programm. Auch werfen wir einen kurzen Blick auf das NLA Playoff-Bild. Die Sissach Frogs bestreiten ihre ersten beiden Playoff-Spiele am 30. August in Sissach.

Letztes Jahr gewannen die Sissach Frogs die NLB-Meisterschaft und stiegen zusammen mit den Wil Devils in die Nationalliga A auf. Dieser Entscheid fällte die Swiss Baseball and Softball Federation, um die Nationalliga A nach dem Rückzug der Zürich Lions auf sieben Mannschaften aufzustocken. Da zwischen den beiden Ligen das Leistungsniveau sehr unterschiedlich ist, wurde ein Mechanismus eingeführt, um die negativen Auswirkungen für die beiden letztjährigen NLB-Finalisten abzufedern. Daher spielten die Devils und die Frogs als vermeintlich schwächste Teams nicht die komplette Vorrunde. Zusätzlich sollten die beiden letztplatzierten Teams in den NLB-Playoffs mitspielen. Dieses Vorgehen ersetzt auch gleich die Auf- / Abstiegsrunde, da es voraussehbar ist, dass der Modus auf kommende Saison erneut ändert.

Kurz zusammengefasst bedeutet dies nun für die beiden letztjährigen NLB-Finalisten Sissach Frogs und Wil Devils, dass sie am Anfang der Saison in der Nationalliga A spielten, nun aber in den Playoffs der Nationalliga B stehen.

Die Schlussrangliste der Vorrunde in der Nationalliga A sieht wie folgt aus (in Klammern das Verhältnis zwischen Siegen und Niederlagen):

Therwil Flyers (15-5)
Zürich Barracudas (13-7)
Zürich Challengers (10-10)
Bern Cardinals (10-10)
———————————-
Luzern Eagles (9-11)
———————————-
Sissach Frogs (5-7)
Wil Devils (0-12)

Die ersten vier Teams spielen nun in den NLA-Playoffs, die Devils und Frogs in den NLB-Playoffs.

Die Sissach Frogs spielen bestreiten die ersten beiden Spiele des „Best of Three“-Viertelfinalserie am 30. August in Sissach. Das dritte Spiel ist am 6. September angesetzt.

Die NLA-Playoffs beginnen bereits am 29. August. Da vier Teams in den Playoffs stehen, werden die Halbfinalserien und dann die Finalserie ausgetragen, jeweils im „Best of Five“-Modus. Die Finalspiele sind ab dem 12. September angesetzt. Einzig für die Luzern Eagles ist die Saison bereits beendet.

Zur Einstimmung auf die Playoffs gibt es hier noch ein paar Bilder aus der aktuellen Saison.

IMG_3138 IMG_2909 IMG_2886 IMG_2143 IMG_2127 IMG_2124 IMG_2121 IMG_2112