Wochenendvorschau: Viel Baseball in Sissach

Sissach Frogs 2015 PlayoffsVolles Programm am Wochenende in Sissach: Cadets am Samstag und NLB am Sonntag. Das Fanionteam der Frogs spielt in der ersten Runde der Nationalliga B-Playoffs am Sonntag gegen die Zürich Lions. Der neue Playoff-Modus im Schweizer Baseball ermöglicht es, dass anstelle der Auf-/Abstiegsrunde die Playoffs kombiniert werden und die Oberbaselbieter in dieser Viertelfinalserie auf die Löwen aus Zürich treffen. Diese belegten den dritten Platz in ihrer NLB-Gruppe. Bereits am Samstag geht es mit den Cadets los. Die Spielgemeinschaft Cardinals/Frogs/Truck Star trifft im Playoff-Halbfinale auf die Spielgemeinschaft Vikings/Devils. Alle Spiele finden auf der Sportanlage Tannenbrunn in Sissach statt.

Die Sissach Frogs begannen die laufende Saison in der Nationalliga A. Weil die Zürich Lions nach der letzten Saison ihr Team in der Nationalliga A zurückgezogen hatten, stiegen die Sissach Frogs zusammen mit den Wil Devils – dem letztjährigen Finalgegner der Sissach Frogs – in die Nationalliga A auf. Zudem hatte der Schweizerische Baseball-Verband entschieden, dass keine Auf-Abstiegsspiele zwischen den beiden obersten Ligen ausgetragen werden, sondern die beiden letztplatzierten Teams aus der Nationalliga A an den Playoffs der Nationalliga B teilnehmen.

Als Neuling in der Nationalliga A konnten die Sissach Frogs die dortigen Playoffs nicht erreichen. Nach nur drei Monaten war die Saison bereits zu ende. Die Oberbaselbieter schafften es trotz einiger kappen Spielen nicht, genügend Siege einzufahren, um die Zwischenrunde in der Nationalliga A und dann möglicherweise die Playoffs zu erreichen. Stattdessen spielen sie nun in den Playoffs der Nationalliga B. Die Baseballer aus dem Oberbaselbiet treffen nun am Sonntag zu Hause auf die Zürich Lions. Es werden gleich die ersten beiden Spiele dieser “Best of Three”-Serie ausgetragen.

Die Zürich Lions hingegen starteten die Saison mit ihrem Fanionteam in der Nationalliga B. In der Saison erzielten sie fünf Siege aus 16 Spielen und waren in der Endabrechnung in ihrer Gruppe gleich auf wie die Therwil Flyers und die Hünenberg Unicorns. Doch die Löwen sicherten sich den letzten Playoff-Platz am letzten Spieltag mit einem Sieg aus zwei Spielen gegen die Flyers und mit dem untereinander besten Ergebnis.

Wir können also gespannt darauf sein, wie sich das neue Playoff-Format im Schweizer Baseball auszahlen wird.

Auch die Frogs-Jugend ist im Einsatz. Die Cadets (bis 15 Jahre) Spielen am Samstag ebenfalls in Sissach in ihren Playoffs. Als Spielgemeinschaft zusammen mit den Cardinals aus Bern und den Truck Star aus Dulliken treffen sie im Halbfinale auf die Spielgemeinschaft Wittenbach Vikings / Wil Devils. Das Team mit den Sissachern sicherte sich in der Vorrunde neun Siege und musste nur eine Niederlage hinnehmen. Damit beendeten sie die Vorrunde auf dem ersten Platz in der Gruppe West. In der Gruppe Ost bestritt die Spielgemeinschaft Vikings/Devils hingegen mehr Spiele und beendete die Saison mit einem Sieg-/Niederlagenverhältnis von 9-5 auf dem zweiten Rang. Auch hier können wir uns auf zwei spannende Spiele unseres Nachwuchses am Samstag in Sissach freuen.

Die Spieldaten im Überblick (alle Spiele in Sissach):

Samstag:
Cadets Halbfinale
SG Cardinals/Frogs/Truck Star – SG Vikings/Devils
Spielbeginn: 12:00 und 14:30

Sonntag:
NLB Viertelfinale
Sissach Frogs – Zürich Lions
Spielbeginn: 11:00 und 14:00 Uhr

Alle Spiele finden auf der Sportanlage Tannenbrunn in Sissach statt.