Zweiter Sieg in der Finalserie und Meistertitel in der NLB

Sissach Frogs BaseballDie Sissach Frogs gewinnen am Sonntag das zweite Spiel der Nationalliga B-Finalserie gegen die Bern Cardinals und sichern sich somit den NLB-Meistertitel. Auch das zweite Baseballspiel in dieser Serie gestaltete sich äusserst spannend. Nach einer anfänglichen Führung gerieten die Frogs in der Mitte des Spiels in den Rückstand. Gegen Ende des Spiels fanden die Sissacher aber ihre offensive Stärke und gewannen schliesslich das Spiel mit 9-4. Somit sind die Oberbaselbieter zum zweiten Mal in Folge Meister in der Nationalliga B.

Im zweiten Finalspiel am Sonntag gegen die Bern Cardinals mussten die Sissach Frogs auf die Dienste von Christian Klarer und Stefan Wick verzichten, dies aus jeweils persönlichen Gründen. Daher verliess sich das Team gegenüber dem Spiel am Samstag noch mehr auf die Dienste der Spieler aus der zweiten Mannschaft. Dies sollte sich insbesondere für Timo Spinnler auszahlen, der an diesem Finalspiel zwei Mal durch seine Schlagstärke die erste Base erreichte.

Die Oberbaselbieter legten offensiv gleich im ersten Inning mit zwei Runs vor. Die Punkte erzielten Cyrill Imhof und Raciel Rodriguez unter der Mithilfe von Fehlern der Berner Verteidigung. Doch in ihrer Hälfte des ersten Innings halbierten die Berner die Führung, indem sie selbst einen Punkt erzielten. Dies gegen die Verteidigung der Oberbaselbieter rund um Jeremy Idelfonso als Pitcher auf dem Wurfhügel. Dieser Run wurde ebenfalls durch einen Fehler der Sissacher Verteidigung begünstigt.

Im dritten Inning erzielten dann beide Teams einen Punkt und die Frogs hatten weiterhin mit einem Punkt Vorsprung die Führung inne. Für die Sissacher errichte erneut Rodriguez die Homeplate. Das Spielgeschehen sollte aber im fünften Inning wechseln, als die Berner zwei Punkte erzielten und zwischenzeitlich mit einem Punkt Vorsprung die Führung übernahmen. Erneut war es die Sissacher Verteidigung, die sich einen Fehler erlaubte und diesen Punkt ermöglichte. Im nächsten Inning sollten die Oberbaselbieter ebenfalls einen Punkt erzielen und somit stand es zwischenzeitlich unentschieden, als jedes Team insgesamt vier Läufer nach Hause brachte.

Im siebten Inning legten die Frogs erneut zwei Punkte vor, welche durch Cyrill Imhof und Raciel Rodriguez, sein dritter Run, erzielt wurden. Diese Runs sollten die Vorentscheidung mit sich bringen, da die Cardinals im weiteren Spielverlauf keine weiteren Punkte erzielten. Im Gegenzug erzielten die Sissacher im neunten Inning erneut drei Punkte. Dabei nutzen sie nochmals einen Fehler der Berner Verteidigung aus. Danach kamen die Berner als Heimmannschaft nochmals in die Offensive und der erste Schlagmann erreichte gleich die erste Base. Doch die Defensive der Frogs konnte dieses Aufflammen der Cardinals stoppen und liess keine weiteren Punkte zu. So endete das Spiel 9-4 zu Gunsten der Frogs.

Nach diesem zweiten Sieg in der Finalserie gewinnen die Sissach Frogs die Meisterschaft in der Schweizer Nationalliga B-Meisterschaft. Dies zum zweiten Mal in Folge nach dem Erfolg im Jahr 2014.


Bilder zum Spiel
Weitere Bilder auf der Flickr-Seite

IMG_8366

IMG_8189 IMG_8197 IMG_8217 IMG_8249 IMG_8264 IMG_8280 IMG_8320 IMG_8328 IMG_8329