Saisonvorschau Erwachsene

In diesem Jahr nehmen wir wieder mit zwei Teams an den Baseball-Meisterschaften teil, in der Nationalliga A und in der 1. Liga. Auch unsere Slowpitch Softball-Mannschaft bestreitet die zweite Saison nach ihrer letztjährigen Gründung.

In der Nationalliga A erreichten wir im letzten Jahr die Playoffs, mussten uns aber bereits in der ersten Runde gegen die Bern Cardinals geschlagen geben. Nach der Saison entschieden sich einige Spieler, die Frogs in Richtung andere Vereine zu verlassen. Auch das Engagement unseres Trainers, John Baum, wurde im gegenseitigen Einverständnis nicht verlängert. Aufgrund des erfreulichen Spielerzuwachses in den vergangenen Jahren hatten wir gegen Ende der letzten Saison ein grosses Kader in der 1. Liga. Dies erlaubt uns, das Kader in der Nationalliga A mit Spielern zu ergänzen, welche bis anhin in der 1. Liga gespielt und bewiesen haben, dass sie bereit sind für einen Einsatz in der höheren Liga.

Erneut konnten wir Taylor Eichhorst verpflichten. Er bestreitet nun schon die dritte Saison bei uns und übernimmt dieses Jahr das Traineramt für die beiden Erwachsenenmannschaften. Nachdem er im vergangenen Jahr zum besten Offensivspieler der Schweiz gekürt wurde, hoffen wir, dass er zusammen mit der gesamten Mannschaft auch in der kommenden Saison eine starke Leistung zeigen kann.

Die Mannschaften in der Nationalliga A sind die gleichen wie im letzten Jahr, da es keinen Auf- oder Absteiger gab. In der 1. Liga gab es hingegen eine neue Gruppeneinteilung. Es bestehen nicht mehr drei Gruppen, sondern nur noch deren zwei. In der Gruppe West treffen wir auf die folgenden fünf Mannschaften: SG Bern Mammoth, SG Eagles/Barracudas, Solothurn Bucaneros, Truck Star Dulliken, Zürich Challengers. Die Solothurn Bucaneros haben sich neu formiert und nehmen in diesem Jahr zum ersten Mal an der Meisterschaft teil.

Der Saisonstart für die Nationallga A erfolgt am 23. April in Bern. Dabei kommt es zu einer Neuauflage unserer letztjährigen Playoff-Paarung. Am 29. April finden dann die ersten beiden Heimspiele in Sissach gegen die Wil Devils statt. Die Mannschaften in der Nationalliga A bleiben die gleichen, da es auf dieses Jahr keinen Auf- oder Absteiger gab. Für unsere Erstligisten beginnt die Saison am 30. April ebenfalls in Bern. Die ersten Heimspiele in Sissach finden am 28. Mai statt.

Im vergangenen Jahr hat sich unsere Slowpitch Softball-Mannschaft kurz vor der Saison neu formiert. Sie nahm dann während dem Jahr an verschiedenen Turnieren teil und beendete die Saison mit einer positiven Bilanz. Wir konnten 14 von 24 Spielen gewinnen und beendeten die Saison auf dem vierten Rang. Die neue Saison startet ebenfalls am 23. April mit einem Turnier in Dulliken. Dabei spielen wir gegen die folgenden vier Mannschaften: Basel Beasts, Dulliken Truck Star, Swiss Torros und Zürich Blue Orcas. Weitere Turnierdaten werden noch bekannt gegeben.