NLA: Zwei Niederlagen gegen die Devils in Luzern

Gegen das Schlusslicht der Tabelle mussten die Frogs am vergangenen Sonntag in der Baseball Nationalliga A zwei Niederlagen hinnehmen. Das erste Spiel endete deutlich mit 6-12. Im zweiten Spiel erzwangen die Sissacher die Verlängerung, doch mussten sie auch dieses Spiel mit 5-7 abgeben.

Sissach Frogs Baseball

Aufgrund einer Terminkollision mussten die beiden Heimspiele der Frogs in Luzern ausgetragen werden. Das erste Aufeinandertreffen blieb lange Zeit umkämpft. Die Frogs legten früh im Spiel vor, doch die Devils übernahmen gleich danach die Führung. Die Ostschweizer erzielten im fünften Spieldurchgang sieben Punkte und übernahmen von da an die Kontrolle über das Spiel. Die Sissacher liessen zwar ab diesem Zeitpunkt keine Punkte mehr zu, doch konnten sie selbst kaum mehr Punkte erzielen. So endete die Partie 6-12 zu Gunsten der Wiler. Auf Seiten der Frogs hatten Patrick Ledermann, Michel Romang und Andrea Girasole die zentrale Position als Pitcher inne.

Ins zweite Spiel starteten die Sissacher mit Taylor Eichhorst auf dem Wurfhügel. Erst im fünften Spieldurchgang gab es den ersten Punkt der gesamten Partie und die Frogs übernahmen zwischenzeitlich die Führung. In den nächsten Innings gelang den Wilern zuerst der Ausgleich und dann den Führungstreffer, doch den Sissachern gelangen genügend Punkte für den erneuten Ausgleich. Im achten Inning erzielten die Ostschweizer gleich drei Punkte und die Partie schien erneut entschieden.

Im neunten und letzten regulären Spieldurchgang erzielte Taylor Eichhorst einen Homerun und drei Punkte zum Ausgleich. Somit erzwangen die Frogs die Verlängerung. Die Wiler hatten dabei als erstes das Schlagrecht und die Sissacher, bei welchen mittlerweile mit Timo Spinnler die Pitcher-Position übernommen hatte, liessen zwei Punkte zu. Da die Frogs selbst in diesem Zusatz-Inning punktelos blieben, endete die Partie mit 5-7 und dem zweiten Sieg an diesem Tag für die Devils.

Zwar zeigten die Frogs eine weitaus solide Defensive. Doch in der Offensive taten sich Mängel auf, welche schliesslich zu den beiden Niederlagen führten. Nächstes Wochenende kämpfen die Frogs erneut in Wil gegen die Devils. Es bleibt zu hoffen, dass die Oberbaselbieter sich auf ihre Stärken besinnen können und siegreich zurückkehren, um im Mittelfeldkampf in der Tabelle den Anschluss nicht zu verpassen. Sie belegen weiterhin den sechsten Platz in der Tabelle.


Die Bilder zu den Spielen sind auf unserer Flickr-Seite (Link zum Album).