NLB – Home-Opener

Nachdem man bereits in Zürich und in Therwil gespielt hatte, fand am 21.05.2023 um 11Uhr in Sissach das erste Heimspiel, der Home-Opener statt. Nach den ersten Spieltagen der neuen Saison war klar, dass die zugeloste Gruppe ein ausgeglichenes Niveau aufweist und dass man gegen jeden Gegner 100% abrufen muss, damit man am Ende der Vorrunde vielleicht an den Playoffs teilnehmen kann. Denn die Playoff-Teilnahme ist, nachdem es bei den Frogs einen kleinen Exodus an erfahrenen Spielern gab und nun nur noch mit einer gemischten Mannschaft (NLB und 1. Liga) an der Meisterschaft teilnimmt, nicht garantiert.

Im ersten Spiel des Tages steht der Frogs Spieler Sebastian Meier (Sebi) auf dem Wurfhügel. Die Verteidigung war durchmischt mit Erfahrenen und «Jungen» Spielern und machte ihre Sache gut. Zwar konnten die Pirates im ersten Inning mit einem Run in Führung gehen, dieser Rückstand konnte aber in der zweiten Hälfte des 1. Innings wett gemacht werden und die Sissach Frogs gingen sogar in Führung. Bis zum letzten Inning bleibt das Spiel ausgeglichen, es war geprägt von wenigen offensiven Aktionen, wenigen Fehlern und vielen Base on Balls (Walks). Zwischendurch gingen die Pirates wieder in Führung, der Rückstand konnte aber kurz darauf wieder ausgeglichen werden. Nachdem Carlos Brito im 4. Inning als Pitcher eingewechselt wurde und im 5. Inning die Sissach Frogs dann mit 2 Runs, aufgrund von guten Schlägen, aggressivem Baserunning und 2 Geschenken (oder Fehler/Errors) der gegnerischen Verteidigung in Führung gingen, konnte dieser Vorsprung bis am Ende konserviert werden. Am Ende gewinnen die Sissach Frogs ein erdenklich knappes Spiel mit 6:5.

Da in der NLB zwei Spiele hintereinander gespielt werden (Doubleheader), hatte man nach dem ersten Spiel 30 Minuten Zeit sich auszuruhen, um sich dann in einem zweiten Spiel am gleichen Tag wieder zu messen.

Im zweiten Spiel übernahm der Frogs Spieler Marc Müller (Zipf) auf dem Wurfhügel. Das 2. Spiel fing erdenklich schlecht an. Die gegnerische Mannschaft der Pirates konnte die Sissacher Verteidigung gleich in Bedrängnis bringen und aufgrund von ein paar guten Schlägen, 2 Errors der Sissacher Verteidigung, 2 Walks und einem Hit by Pitch mit 4 Punkten davonziehen. Nach dem zweiten Schlagdurchgang der Pirates waren sie sogar mit 9:1 in Führung. Alle guten Vorsätze stark und konzentriert ins zweite Spiel zu starten waren zu Nichte. Aber wie man so sagt, das Spiel ist erst vorbei, wenn es vorbei ist. In der zweiten Hälfte des 2. Innings wachten die Schläger der Sissach Frogs auf und es wurden 14 Schläger an die Home Plate gesendet. Es gab zwar nicht sehr viele Hits, aber es sollte ausreichen um 8 Runs zu erzielen und das Spiel wieder auf 9:9 auszugleichen. Sehr erwähnenswert war dabei ein Home Run von Sebastian Meier, während dem alle Bases besetzt waren, also einen Grand Slam.

Im 3. Inning übernimmt Joel Roth auf dem Wurfhügel und ab dem 4. Inning dann wieder Carlos Brito. Bei den Gegnern wurden 4 weitere Pitcher eingewechselt. Es entwickelte sich ein langes Spiel mit Schlägen, Base on Balls und wenigen Errors. Im Angriff konnten sich vor allem auch Olivier Matthey und Lorenzo Schubert mit geglückten Schlägen auszeichnen und so konnten die Frogs das zweite Spiel, nach sehr langer Spielzeit, mit 21:16 für sich entscheiden. Man hat zweimal reüssiert und die Frogs können mit einem Lächeln im Gesicht auf die folgenden Spiele schauen.

Als Fazit kann man sagen, dass man sich in der Verteidigung einiges verbessern kann, sich die Werfer darauf fokussieren müssen Strikes zu werfen (auch wenn der Schiedsrichter eine sehr kleine Strikezone hatte) und dass wir im Angriff versuchen müssen die gegnerischen Teams unter Druck zu setzen, was uns am heutigen Tag mehrfach geglückt ist. Wenn wir das machen, haben wir die Chance die Playoffs zu erreichen. Als Coach der Mannschaft bin ich sehr über den guten Team Spirit erfreut und hoffe, dass wir uns in den folgenden Spielen verbessern können und als Einheit weiter zusammenstehen.

GO FROGS!

Alessandro Traina

Grand Slam Sebi